Oldtimer Batterie Ladegerät für 6 V
Autobatterie-Ladegeräte gibt es für 6 V, 12 V und 24 V. Aber nicht jedes Ladegerät kann für alle 3 Spannungen benutzt werden. Da 6 V Batterie in Kraftfahrzeugen nicht mehr so stark verbreitet sind, gibt es auch relativ wenig Ladegeräte die eine Ladung von 6 V Fahrzeugbatterien unterstützen.
Hat man dann ein Ladegerät gefunden, stellt man fest, das für den 6 V Modus meistens nur ein geringer Ladestrom zur Verfügung gestellt wird. Für Moped-, Motorroller- und Kleinkraftrad-Batterie bis zu 14 AH Kapazität ist das kein Problem. Aber eine Oldtimer-Batterie hat eine deutlich höhere Kapazität.
Aber wie groß ist denn nun eine Oldtimer-Batterie? Ich habe mir das gefühlt beliebteste Modell mit 6 Volt ausgesucht. Den VW Käfer 1200 mit 22 kW/ 30PS. Bauzeit von 01.1954 bis 07.1965. Die Firma Bosch gibt Werte zwischen 66 AH und 77 AH an.
Die allgemeine Ladeempfehlung liegt bei einem Ladestrom von 1/10 der Kapazität in Ampere. Theoretisch sind das dann zwischen 6 A und 8 A. Die weiter unter verglichenen Ladegeräte haben einen angegebenen Ladestrom von 3 A, 5 A sowie 10 A. Dabei hat das Batterieladegerät Gerät mit 3 A hat zwar eine erhöhte Ladezeit, ist aber meines Erachtens gerade noch problemlos einsetzbar.
Was muss ich bei der Auswahl eines Oldtimer Batterie Ladegerät beachten?
- Das Ladegerät muss für 6 V Autobatterien geeignet sein.
- Der Höhe des maximalen Ladestroms sollte idealerweise größer als 5 A sein.
- Da Oldtimer meistens Saisonfahrzeuge sind und lange unbenutzt in der Garage stehen, sollte mit dem Ladegerät eine Erhaltungsladung möglich sein.
- Ein Daueranschluss der Oldtimer Batterie an das Ladegerät sollte über ein Ringösenkabel mit Schnellverbindungsstecker erfolgen.
3 Autobatterie Ladegeräte für deine 6 V Oldtimer-Batterie
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Das Dino KRAFTPAKET 136301
Das Dino KRAFTPAKET 136301* hat zwar nur einen Ladestrom von 3 A, ist dafür aber auch das günstigste Gerät in diesem Vergleich. Es ist für alle gängigen 6V und 12V-Bleisäurebatterien mit einer Batteriekapazität zwischen 6AH und 100 AH geeignet.
Die Ladung erfolgt in 3 Schritten. Der dritte Schritt ist eine Ladungserhaltung. Leider fehlt die Möglichkeit einen Daueranschluss an der Batterie vorzunehmen, da ein entsprechendes Kabel nicht vorgesehen ist.
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Das NOCO genius 5
Ich muss es zugeben. Das NOCO genius 5* ist mein absoluter Favorit in diesem Vergleich. Es ist für alle gängigen 6V und 12V-Batterietypen geeignet. Es hat mit 5 A Ladestrom eine ausreichende Leistung. Eine Ladungserhaltungsfunktion ist integriert.
Die Batterieklemmen sind abnehmbar und das Kabel kann über die integrierten Ringösen dauerhaft mit der Fahrzeugbatterie verbunden werden. Soll das Fahrzeug dann benutzt werden, muss nur die Komfort-Steckverbindung gelöst werden.
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Das NOCO genius 10
Das NOCO genius 10* ist im Prinzip ein genius 5 mit mehr Power. Das heißt es unterstützt 6V und 12V-Batterien, hat eine Ladungserhaltungsfunktion und das alles mit einem Ladestrom von 10 A. Außerdem besitzt es identische Batterieklemmen, um das Ladegerät dauerhaft mit der Autobatterie zu verbinden.
Vergleich der technischen Daten
Hier haben wir noch einmal die wichtigsten Daten in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.
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Fazit
Die meisten 6V Ladegeräte am Markt sind nur für kleine Batterien aus dem Zweirad-Bereich geeignet. Es ist gar nicht so einfach ein geeignetes Ladegerät für 6V-Oldtimer-Batterien zu finden. Dabei handelt es sich ja auch nur um ein Nischenprodukt.
Aber gerade der Oldtimer-Liebhaber benötigt ein vernünftiges Autobatterie-Ladegerät für 6V. Denn oft handelt es sich um Liebhaber Fahrzeuge die lange unbenutzt in der Garage stehen oder auch reine Saisonfahrzeuge sind.
Mein persönliche Favorit ist bei unserem Vergleich das NOCO genius 5. Es bietet eine hohe Produktqualität, einen ausreichenden Ladestrom und eine Ladungserhaltungsfunktion mit Daueranschluss-Kabel.